Arbeitsweise

Natürliche Kreisläufe

Wir alle kennen natürliche Kreisläufe, wie zum Beispiel den Tageszyklus. Im Osten beginnend steigt die Sonne hoch in den Süden, senkt sich im Westen, ruht im Norden, bevor sie im Osten wieder auftaucht. Ähnliche Gesetzmäßigkeiten gelten für die Jahreszeiten und wir alle sind diesen Zyklen unterworfen, während die Erde sich um die Sonne dreht.

Die verschiedenen Zyklen wiederum basieren auf grundlegenden Eigenschaften, die Jon Young in seinem „8 Schilde Modell“ abgebildet hat. Der Name stammt von den 8 Himmelsrichtungen ab, in die jeder Zyklus gegliedert wird. Alles im Leben wird von diesen elementaren Dynamiken getragen, also auch ein Meeting, ein Projekt oder deine Urlaubsreise.

Die Eigenschaften der 8 Richtungen

Dieses Wissen um die Dynamiken kannst du nutzen, deine Zyklen vollständig zu durchlaufen und abzuschließen. Erst dann werden „die Dinge rund“ und du bist wieder offen und frei Neues zu beginnen.
Gerade im beruflichen Kontext kommen die Himmelsrichtungen vom Südwesten bis zum Norden oft zu kurz oder finden gar keine Beachtung. Pause – Ernten – Feiern – Reflektieren – Integrieren sind wichtige Elemente, motiviert und gesund Aufgaben zu erledigen, aus Fehlern zu lernen und wertschätzend abzuschließen.

Quelle:
Coyote-Guide Buch 1, Jon Young, 2010, Kapitel 9, S. 259 – 272

Die Magie der Reflexion

Vor Jahren hielt ich ein Projektmanagement Training. Die Teilnehmer dieser Firma erzählten mir von einem Vorstandsbeschluss, der sie verpflichtete, die letzten 10 Minuten jedes einstündigen Meetings einzig zur Reflexion zu verwenden.

Die Menschen waren verwirrt, da sie in vielen Meetings kaum genug Zeit hatten, ihre Agenda Punkte zu bearbeiten und jetzt wurden ihnen noch 10 Minuten gestohlen. Wie sollte das funktionieren und wofür sollte es gut sein?

Doch schon nach wenigen Wochen, stellten sie verwundert fest, dass ihre Meetings effizienter geworden waren und selbst in 50 Minuten die gleiche Anzahl Agenda Punkte behandelt wurden. Gerade das Reflektieren der zwischenmenschlichen Dynamiken half ihnen, vertrauensvoller und offener miteinander umzugehen und Dinge in einer Klarheit anzusprechen, die zuvor eher tot geschwiegen wurden.

Reflexion hilft dir selbst, Klarheit zu erlangen, stärkt die Verbindung in der Gruppe und den Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur. Nach einer Zeit der Integration schließt du damit den natürlichen Kreislauf.