Über uns

Dirk Schröder

Jahrgang 1954, Gründer von TZAM und Geschäftsführer

Diplomingenieur (FH) für Elektronik und Informatik, Autor, Feuerlauftrainer, Wildnispädagoge, Mentor, Coach.

Berufserfahrung bei der Firma Siemens im Entwicklungsbüro „Medizinische Technik“ in Erlangen, später eigenständige Produktentwicklung für die Zoologie in Erlangen.

Mein Blick für neue Möglichkeiten hat sich durch den Quereinstieg zum Reisejournalisten enorm erweitert. Veröffentlichung zahlreicher Reportagen, Reiseführer, Diavorträge.

Schlüsselerlebnisse waren Begegnungen mit indigenen Kulturen, die eine starke Naturverbindung haben und einen respektvollen Umgang in der Gemeinschaft leben. Das Wissen darüber habe ich dann in zahlreichen Kursen bei Wildniswissen  erfahren und durch die Weiterbildungen zum Wildnispädagogen vertieft. Diese Werte gebe ich in der Wildnisschule Chiemgau – Elementar Erfahrungen (2005 von mir gegründet) mit großem Erfolg weiter.

Meine Vision

Ich möchte meinen Beitrag  zum respektvollen, wertschätzenden, inspirierenden Umgang zwischen den Menschen leisten. Der Wandel zu einem intakten Ökosystem, zu dem der Mensch gehört, ist für mich machbar. Dazu bringe ich meine Erfahrungen gerne in Unternehmen, Schulen und Gruppen ein.