Über uns

Fridolin Baumgartinger

Jahrgang 1982, Naturmentor bei TZAM

Wildnispädagoge, Kräuterpädagoge, Koch, Waldkindergartenbetreuer

Die Kommunikation zwischen Menschen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Als ich ein Jahr mit einer Gruppe von über 40 Menschen in den Wäldern von Wisconsin gelebt habe, war Kommunikation eines unserer Hauptthemen. Dort durfte ich viel über den Umgang miteinander und friedvolles Kommunizieren lernen. In allen Arten von Gruppen ist der respektvolle Umgang im Zwischenmenschlichen eine der wichtigsten und auch schwierigsten Aufgaben.

Meine Leidenschaft ist das Kochen am Feuer. In den 9 Jahren, in denen ich als Koch gearbeitet habe, durfte ich in der Gourmet-Gastronomie viel über Geschmack und Perfektion lernen. Dieses Wissen verbinde ich nun mit der Natur-Küche am Feuer mit wilden Kräutern. Als Betreuer im Waldkindergarten habe ich meine Liebe zur Natur mit den Kindern geteilt. Gerne arbeite ich mit Kindergärten, Schulen und Lehrern.

Meine Vision

Mein Wunsch ist es, dass die Menschen die Gaben der Natur wieder sehen, wertschätzen und nutzen lernen.
Dass Wissen wie Naturmaterialien, Nahrung und Heilpflanzen verwendet werden, gebe ich mit Faszination weiter.